Startüber michPortfolioShop

Der Wolkenwanderer

Was geschieht, wenn jemand Liebeskummergeplagter nicht über seine Gefühle spricht? In diesem Falle verlassen die Emotionen den Körper des Protagonisten doch noch unverhofft – und zwar in Form einer Flatuelnz. Eine Wolke aus zu einer Traube zusammengebundener sichtbarer, bloßgestellter Gefühle.

Der Abend – Schweigt der Menschen laute Lust: Rauscht die Erde wie in Träumen; Wunderbar mit allen Bäumen, Was dem Herzen kaum bewusst, Alte Zeiten, linde Trauer, Und es schweifen leise Schauer; Wetterleuchtend durch die Brust.
Ein Gedicht von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1826.
Als Dichter der Romantik versucht auch er den von der Natur entfremdeten Menschen wieder zu seinen Ursprüngen zurück zuführen.
Eichendorff zeigt eine Wetter-aufgeladene Seelelandschaft und propagiert ein Ablassen von purer Vernunft.
Auch der Protagonist meiner narrativen Illustrationen durchlebt eine solche Phase zwischen Wirklichkeit und Traum. Als er beginnt zur Ruhe zu kommen und in sich zu horchen, beginnt er seinen Verlust zu verarbeiten.
Das Überschneiden von Realität und Traum zeigt sich in der Umsetzung anhand der Farbverwendung. Nur zwei Farben bilden durch Überlagerung und Abstufung das gesamte Farbspektrum ab.
Die linde Trauer alter Zeiten überwindet er zwar nicht gänzlich, aber er hat einen wetterleuchtenden Moment der Erhellung.
Und so verschmilzt sein Ich mit der Welt, er findet wieder zu sich selbst und hört endlich das Rauschen der Erde.

Galerie

der-wolkenwanderer_01.jpg
der-wolkenwanderer_02.jpg
der-wolkenwanderer_03.jpg
der-wolkenwanderer_04.jpg
der-wolkenwanderer_05.jpg
der-wolkenwanderer_06.jpg
der-wolkenwanderer_07.jpg
der-wolkenwanderer_08.jpg
der-wolkenwanderer_09.jpg
der-wolkenwanderer_10.jpg

Der Wolkenwanderer ausgestellt

4. Juli 2016
Studio 11, Gravenreuthstraße 11, 50823 Köln-Ehrenfeld
2016-07-04_der-wolkenwanderer_01.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_02.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_03.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_04.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_05.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_06.jpg
2016-07-04_der-wolkenwanderer_07.jpg



Instagram Facebook Twitter
© 2015 – 2017 / Martin Böer / Kontakt / Impressum